Die Trinkwasserversorgung in Neuenstadt am Kocher (Kreis Heilbronn) wurde verunreinigt und das Wasser darf derzeit weder zum Trinken noch zur Körperpflege genutzt werden, wie das Bundesamt für Bevölkerungsschutz mitteilte. Die Bewohner der Ortsteile Brambacher Hof, Kochertürn und Bürg sollten das Trinkwasser weder konsumieren noch für die Körperpflege verwenden. In den Ortsteilen Cleversulzbach und Neuenstadt Nord, Ost, Süd wird empfohlen, das Wasser vorsichtshalber abzukochen. Bürgermeister Andreas Konrad informierte den SWR, dass die betroffenen Hochbehälter gereinigt und mit frischem Wasser nachgefüllt werden.

Üblicherweise wird bei Trinkwasserverunreinigungen ein Abkochgebot ausgesprochen. In diesem Fall hat das Gesundheitsamt jedoch auch eine Warnung vor der Verwendung des verunreinigten Wassers zur Körperpflege ausgegeben. Die Stadtverwaltung gab bekannt, dass das Gesundheitsamt diese Warnung aus Sicherheitsgründen ausgesprochen hat, da eine solche Trübung des Wassers bisher noch nicht vorgekommen ist. Es gibt jedoch keinen besonderen Grund zur Besorgnis aufgrund des ausgesprochenen Verbots.

Die Stadt erklärte auf ihrer Webseite, dass die Verunreinigung des Wassers durch starken Regen verursacht wurde, der das Eigenwasser trübte und über das Netz verbreitete. Die betroffenen Hochbehälter wurden bereits gereinigt und werden mit frischem Bodenseewasser nachgefüllt. Allerdings befindet sich immer noch verunreinigtes Wasser im Leitungsnetz. Die Stadt plant, am Mittwoch die Leitungen zu spülen und Proben zu entnehmen. Nur wenn diese unbedenklich sind, wird das Gesundheitsamt eine Freigabe erteilen.

Die Stadt hofft, die Warnung bereits am Mittwochmittag (10. Mai 2023) aufheben zu können.